Translate

Dienstag, 13. August 2013

Oachkatzlschwoaf...

... ist wohl das typische bayrische Pendant zum schweizer Chuchichäschtli. Beides kann von Personen, die nicht in der entsprechenden Region aufgewachsen sind, nur schwer ausgesprochen werden. Daher hat mich mein Männe-Schatz am Anfang oft damit genervt, obwohl er ja selbst mehr Hochdeutsch als Bayrisch spricht. Meine Nichte ist da etwas pragmatischer gewesen. Als sie im Frühjahr in der Nähe von Passau auf Kur war und man am Empfang zu meiner Schwester sagte, ihr Zimmer wäre das mit dem "Oachkatzl" an der Tür, meinte meine Nichte zu meiner Schwester, dass sie den Leuten während ihres Aufenthaltes hier ja auch noch richtiges Deutsch beibringen könnte.

Viele liebe Grüße,
Tatjana

1 Kommentar:

  1. Ein wunderschön schlichtes Layout mit einer tollen Geschichte dazu.
    LG W ilma

    AntwortenLöschen