Translate

Dienstag, 3. September 2013

Jambo

... das hört man in Kenia ständig. Das ist Kiswahili und heißt "Hallo". Meist schließt sich die Frage: "Habari gani?" (Wie geht´s?) und als Antwort ein "Mzuri sana!" (Sehr gut!) an. Kiswahili ist nicht gerade eine leichte Sprache und trotzdem wollte ich vor unsere Kenia Reise zumindest ein paar Worte lernen, da ich auch den Klang der Sprache sehr gerne mag. Ein bisschen was ist dann doch noch hängen geblieben und das kann ja für den nächsten Urlaub in Kenia oder Tansania nicht schaden. "Hakuna matata!" kennt ihr sicher auch und wer schon mal "König der Löwen" gesehen hat beherrscht ebenfalls ein paar Worte Kiswahili, auch wenn man das vielleicht gar nicht weiß: Simba (Löwe), Pumbaa (dumm) und Rafiki (Freund). Auch "Safari" ist ein kiswahili Wort und heißt Reise. Als ich angefangen habe in meinem Wörterbuch zu lesen, war ich erstaunt, wie viele Wörter einem doch aus dieser Sprache geläufig sind ohne, dass einem bewusst ist, das es sich um Kiswahili handelt.


So, jetzt sage ich "asante sana", dass ihr wieder hier vorbeigeschaut habt und "kwa heri"!

Viele liebe Grüße,
Tatjana

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen